lieberkurzanrufen

Lieber kurz anrufen!

Zufällige Treffen sind selten geworden. Weite Wege liegen oft zwischen uns. Aber es gibt ja das Telefon. Sicher, es ersetzt kein persöniches Gespräch. Aber für einen ersten Kontakt ist es eine gute Hilfe.

  • Pfarrer Philipp-Immanuel Albert
    037464 33822
  • Pfarrerin Sophie-Charlotte Bornemann
    0170 3542749
  • Pfarrer Tilo Kirchhoff
    037436 2398
Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  kg.vogtland-stjakobus@evlks.de Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Profession und Glaube

Eberhard Waller - Architekt für unsere Kirchgemeinde

Geboren wurde ich 1966 in Ellwangen auf der schwäbischen Ostalb. Dort ging ich zur Schule und habe mein Abitur abgelegt. Danach habe ich in Stuttgart eine Ausbildung zum Schreiner gemacht und anschließend Architektur studiert. Nach dem Studium habe ich in verschiedenen Büros im Großraum Stuttgart gearbeitet. Ich bin seit 28 Jahren Architekt und habe mich in der Zeit um ziemlich große und ganz kleine Bauvorhaben gekümmert. Kliniken, Ärztehäuser, Pflegeheime, Industriegebäude, Verwaltungsgebäude, Schulen, Sporthallen, Kindergärten, Kirchen, Gemeindehäuser, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Sanierungen, An- und Umbauten bilden das Spektrum ab, in dem ich mich seither bewegt habe.

Eberhard Waller - Architekt für unsere Kirchgemeinde

Dabei habe ich mich hauptsächlich um die Analyse, Entwicklung und Fortschreibung von Konzepten, Ausschreibung, Terminplanung, Ausführung und Abrechnung gekümmert. Dabei liegt mein Augenmerk auf der Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit. Verlässlichkeit und Seriosität in Bezug auf Kosten- und Termintreue sind mir sehr wichtig.

Der denkmalgerechte Umgang mit den Gebäuden und die Anpassung an die zeitgemäße Nutzung ist eine spannende Aufgabe, der ich mich gerne stelle.

2017 bin ich ins schöne Vogtland gezogen und habe hier inzwischen eine kleine Familie gegründet, gute Freunde, eine echte Heimat und neue Wurzeln in der Gemeinde gefunden. In Oelsnitz fühle ich mich richtig wohl und kann mit einiger Begeisterung sagen: „Ich bin angekommen!“.

Es ist wunderschön, die Gegend zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu erkunden. Ich mag die Stadt, die Leute und die Natur ringsum.

Auf meinem Weg besinne ich mich oft auf den Vers 33 aus dem Kapitel 11 im Römerbrief: Wie unermesslich reich ist Gottes Weisheit, wie abgrundtief seine Erkenntnis! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!

Seit 1. Juni darf ich für die Kirchgemeinde tätig sein und mich um die Gebäude kümmern, die zu St. Jakobus gehören. Erst einmal kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen, was es bedeutet, 26 Kirchen, 23 Friedhöfe, und noch so manche Gebäude zu betreuen, die damit im Zusammenhang stehen. Auf dem Foto bin ich im fachlichen Austausch mit dem verantwortlichen Restaurator in der Kirche in Unterwürschnitz, Hr. Martin Fliedner zu sehen. Nach den ersten Wochen kann ich zumindest sagen, dass es keinen Mangel an Aufgaben und Herausforderungen geben wird. Ich bin bereit, diese Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen und meine Kraft, mein Wissen und meine Erfahrung für die Kirchgemeinde einzusetzen. Und wie Schwester Ursel immer sagte: „Wir können uns darauf verlassen, dass am Ende alles gut wird. Göttlich gut.“

 

 

 

Adventskalender-Hörbuch für Kinder und Familiene - Polizist in Uniform steht mit drei Kindenr und einem Hund vor offener Tür, Christbaum und Kreuz sind im Hintergrund

Adventskalender-Hörbuch für Kinder und Familien

... entdecke jeden Tag im Advent einen neuen Teil der Geschichte

mehr …

Alle Jahre wieder - Krippenfiguren vor WeihnachtsbaumAlle Jahre wieder - Wie ist es nun?

Andacht

mehr …

Der lebendige AdventskalenderDer lebendige Adventskalender

Advent 2024 jeweils 17 Uhr in Oelsnitz

mehr …

AdventskerzenWorte zum Advent

 

mehr …

Passionsspiel Zschorlau 139x150Fahrt zum Passionsspiel Zschorlau

Hier geht es direkt zum Anmeldeformular...

mehr …

Fragezeichen mit einem fragenden Männchen davor

Was tun, wenn …

Antworten auf Fragen, die Sie schon immer mal stellen wollten und sich nie getraut haben.

mehr …

Tageslosung vom
Samstag, 21. Dezember 2024
Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.
Elisabeth sprach zu Maria: Wie geschieht mir, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, als ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe.