Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  kg.vogtland-stjakobus@evlks.de Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Willkommen in Schöneck

Nach dem letzten Stadtbrand 1856 wurde die Kirche St. Georg im Zeitraum von ca. vier Jahren neu erbaut und im Herbst 1859 wieder geweiht. Die Orgel entstand im selben Jahr in der Werkstatt des Meisters Gotthilf Bärmig aus Werdau.

Das Altarbild wurde von Professor Wichmann aus Dresden gemalt.

Als neuestes Detail wurden im Herbst 2019 die neuen Glocken geweiht, welche vom Künstler Peter Luban gestaltet und in der Glockengießerei Grassmayr hergestellt wurden.

St. Georg Kirche Schöneck

Adresse

St. Georgs Kirche Schöneck
Kirchplatz 5
08261 Schöneck

Kontakt

Pfarrer Philipp-Immanel Albert
Kirchstr. 5, 08261 Schöneck
Telefon:  03 74 64 / 3 38 22
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kirchgemeindeverwaltung
Görnitzer Weg 8, 08606 Oelsnitz
Telefon:  03 74 21 / 2 29 29
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Das Geläut St. Georg Kirche Schöneck

  • Klick hier für die

    Kirchennachrichten

    aus dem Seelsorgebezirk Schöneck

    Abschied und Neubeginn

    Schöneck: Diakonats-Gebäude verkaufen, neues Gemeindezentrum bauen...

    mehr …

    Logo Astro Kids Doerffel SternwarteJakobus-Astro-Kids

    Du hast Interesse an Planeten, Sternen, Monden, Galaxien,...? Dann sei auf jeden Fall dabei bei den Jakobus-Astro-Kids!

    mehr …

    Konfizeit und Konfirmation 2024/26: Anmeldung

    Anmelden kannst du dich gleich hier.

    mehr …

    Plakat "Luft holen!" - Sieben Wochen OhneAschermittwoch - 7 Wochen "Ohne"

    mehr …

    KirchennachrichtenKirchennachrichten Digital

    Wer möchte, kann auch bei uns umsteigen: weg von der Ausgabe auf Papier hin zur Ausgabe direkt auf das Handy, das Tablett oder den Computer.

    mehr …

    Kirche KunterbuntKirche Kunterbunt

    Ein neues Format unserer Kirchgemeinde

    mehr …

    "Jeus wer sonst." - Logo 80. Pfingsttagung Bobengrün 7.-9.6.2025Pfingsten in Bobengrün

    Bobengrün ist nicht weit. Du kannst also gut als Tages- oder Halbtagesgast vorbei schauen. Man kann aber auch zusammen mit Konfirmanden, Jugendlichen, Familien,... zelten und das Pfingstwochenende im schönen Frankenwald verbringen.

    mehr …

    Orgelkonzert zur Passion „Kreuzweg mit Bach“Orgelkonzert zur Passion - "Kreuzweg mit Bach"

    mehr …

    Termin verschoben

    Gemeindeabend zum Gemeindezentrum Schöneck

    findet am 7. Mai statt

    mehr …

    April April -  Eier mit Wackelaugen"April-April"

    mehr …

    Logo AlMuGo - Schriftzug auf Notenzeilen des Allieanzmisuikgottesdienst

    AlMuGo- was ist das nochmal?

    Allianzmusikgottesdienst Schöneck stellt sich vor. AlMuGo steht für eine bunte Mischung verschiedener Christen aus Schöneck und Umgebung..

    mehr …

    Kirche Schoeneck - Die Kirchenfenster müssen längst erneuert werden!

    Unsere Kirche in Schöneck

    Die Kirchenfenster müssen längst erneuert werden!

    mehr …

    Ausfahrt des Frauenkreises Tirpersdorf zur Sternwarte Geilsdorf - Gruppenfoto Ausfahrt des Frauenkreises Tirpersdorf zur Sternwarte Geilsdorf

    mehr …

    Praktikum in der GemeindePraktikum in der Gemeinde

    Damit die Konfirmanden der 7. Klassen einen Eindruck bekommen...

    mehr …

    Hirten am lagerfeuer - Krippenspiel Szene, Wihnachten 2024Weihnachten - Jesu Geburt - Ein Fest für alle

    Bilder Weihnachtachtsgottesdienste 2024 in unserer Gemeinde

    mehr …

    Historische Kesselpauken in der Jakobikirche OelsnitzNach dem Fest ist vor dem Fest – Bachs Weihnachtsoratorium 2025

    Haben Sie Lust mitzusingen ... Jetzt anmelden.

    mehr …

    "Eine Stadt mit Ausstrahlung" -  Gottesdienst mit Mittagessen am 30. März in Schöneck

    "Eine Stadt mit Ausstrahlung"

    Gottesdienst mit Mittagessen am 30. März in Schöneck

    mehr …

Geschichte

Nach dem letzten Stadtbrand 1856 wurde die Kirche St. Georg im Zeitraum von ca. vier Jahren neu erbaut und im Herbst 1859 wieder geweiht. Die Orgel entstand im selben Jahr in der Werkstatt des Meisters Gotthilf Bärmig aus Werdau.

Das Altarbild wurde von Professor Wichmann aus Dresden gemalt.

Die ursprünglichen Glocken stammen vom Glockengießer Groß aus Dresden. Sie wurden im ersten Weltkrieg eingeschmolzen. Die zweiten Glocken der Firma Schilling & Lattermann aus Apolda wurden 1920 in Betrieb genommen. Da diese aus Klangstahl gefertigten Glocken aber inzwischen schon abgenutzt und auch der Glockenstuhl reparaturfällig war, wurde eine Erneuerung beschlossen. Die alten Glocken wurden im Herbst 2018 ausgebaut, die neuen Glocken 2019 gegossen, geweiht und eingebaut werden. Seit dem 1. Advent 2019 erklingen nun die "neuen" Glocken, welche der Künstler Peter Luban gestaltet und die Glockengießerei Grassmayr hergestellt hat.

Die Apostelfiguren Petrus und Paulus (links und rechts des Altars) und der Taufstein sind die einzig erhalten gebliebenen Kunstwerke aus der Vorgängerkirche.

Die Gewichte der Uhr mussten bis Ende der 70er Jahre täglich von Hand hochgezogen werden. Danach wurde ein neues Werk mit Automatikgetriebe eingebaut. Seit 1989 waren immer wieder Restaurierungsarbeiten an der Kirche nötig. Die Gemeinde begann zuerst mit der Eindeckung des Turmes mit Kupferblech. Dabei wurden auch das Gebälk und die Glockenanlage erneuert. 1991 erfolgte die Erneuerung des Kirchendaches. Im Jahre 1996 wurden die Fenster an der Seite des Hauptportals völlig erneuert. Die dringend notwendige Innenerneuerung (1997 bis 2000) brachte der Gemeinde auch den lange verschollenen Kronleuchter wieder in den Kirchenraum.

lieberkurzanrufen

Lieber kurz anrufen!

Zufällige Treffen sind selten geworden. Weite Wege liegen oft zwischen uns. Aber es gibt ja das Telefon. Sicher, es ersetzt kein persöniches Gespräch. Aber für einen ersten Kontakt ist es eine gute Hilfe.