Ein neuer Teppich für die Friedhofskapelle in Oelsnitz
von Susann Flemming, 03.12.2024
... oder: Was lange währt wird gut. So könnte man diesen Artikel auch überschreiben. Als die Kirchgemeinde St. Jakobus 2020 an den Start ging, wurden die dazu gehörigen Gebäude in dem jeweiligen Zustand übernommen und weiter genutzt, in dem sie sich befanden.
So auch unsere Friedhofskapelle in Oelsnitz. Allerdings gab es von Anfang an Überlegungen bezüglich des Bodenbelags, weil der doch schon sehr in die Jahre gekommen war. Eine Idee, den Bodenbelag einfach weg zu nehmen, erwies sich als nicht durchführbar, weil der Fliesenboden in der Kapelle nicht mehr so schön ist, dass man ihn ohne Belag präsentieren könnte.
Als nächstes wurde darüber nachgedacht, den alten Teppich gründlich zu reinigen. Das wäre allerdings mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden gewesen, und ob das Ergebnis zufriedenstellend ausgefallen wäre, stand auch in den Sternen.
In diesem Jahr hat sich eine ganz wunderbare Lösung ergeben: Wir stellten eine Anfrage an die "Halbmond"-Teppichwerke und haben nicht nur einen schönen, neuen Teppich erhalten, er wurde uns sogar seitens der Firma gespendet. An dieser Stelle sei nochmals herzlich "Danke!" dafür gesagt.
Wir freuen uns sehr über die Aufwertung unserer Friedhofskapelle.
Firedhofskapelle Oelsnitz - vorher
Firedhofskapelle Oelsnitz - nachher