Ausfahrt des Frauenkreises Tirpersdorf zur Sternwarte Geilsdorf
von Christine Jacob, 13.12.2024
Am 13. November 2024 hat der Frauenkreis mit Pfarrer Albert seine Ausfahrt gemacht. Das Ziel: die Sternwarte in Geilsdorf.
Der erste Halt war eine Einkehr im „Brückenstübel“, die Gaststätte unter der Pirker Autobahnbrücke. Dort war ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und leckerem Kuchen.
Anschließend ging es weiter nach Geilsdorf. Schon am Ortseingang grüßte uns die imposante Kuppel der Sternwarte. Eine handwerkliche Meisterleistung und eine Besonderheit für den kleinen Ort. Das Innere mit dem großen Teleskop wurde uns von Pfarrer Kirchhoff erklärt. Von der Entstehung bis zur Vollendung. Wir konnten Bilder auf einem Monitor sehen, von Sonne, Mond und ISS, die in Geilsdorf aufgenommen wurden.
Das Rüstzeitheim, welches sich mit in dem Gebäudekomplex befindet, hat durch die Sternwarte ein Angebot an alle Gäste, nämlich ihnen Gottes Schöpfung zu zeigen. Ein Liedvers macht dies deutlich. Aus dem Lied: „Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte“ Vers 2: „Blick ich empor zu jenen lichten Welten und seh der Sterne unzählbare Schar, wie Sonn und Mond im lichten Äther zelten, gleich goldnen Schiffen groß und wunderbar, dann jauchzt mein Herz dir großer Herrscher zu. Wie groß bist du!“
Es war für uns ein sehr schönes und besonderes Erlebnis!
Ein Dankeschön an alle Beteiligten.