Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  kg.vogtland-stjakobus@evlks.de Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Gesichter unserer Gemeinde

Freude bereiten – Geburtstagsbesuchsdienst

Gesichter Unserer Gemeinde: Freude bereiten - Geburtstagsbesuchsdienst:  Annette Steinert, Ute Kappler und Herbert Jäckel

Vier Mal im Jahr treffen sich die ehrenamtlichen Besuchsdienstmitarbeiter aus Oelsnitz mit der Pfarrerin, um untereinander zu klären, wer in den kommenden Wochen welchem Geburtstagskind im Namen der Kirchgemeinde gratuliert und einen kleinen Gruß überbringt.

Eine aus diesem Kreis ist Ute Kappler. Ich habe sie besucht und ihr einige Fragen gestellt. Eigentlich ist sie schon im Ruhestand, doch sie ist immer noch viel auf den Beinen, unter anderem zu Besuchen. Wenn der Weg zu weit ist, übernimmt ihr Mann die Chauffeurdienste – dann sind sie sogar zu zweit unterwegs im Namen der Kirchgemeinde. Sonst gehen sie beide auch gerne wandern, hier in unserer Umgebung gibt es immer noch so viel zu entdecken, auch wenn man schon "all mei Toach" hier gelebt hat. Und Ute Kappler trägt die Kirchlichen Nachrichten aus – auch das sind Spaziergänge, in diesem Fall in der Nachbarschaft.

Schon vor vielen Jahren wurde Ute Kappler von einer älteren Dame aus der Gemeinde angesprochen, ob sie nicht beim Geburtstagsbesuchsdienst mitmachen würde. Diese Dame ist nun wirklich schon im Ruhestand, doch sie hat eine würdige Nachfolgerin gefunden. Ute Kappler ist Oelsnitzerin und hat früher als Krankenschwester gearbeitet, auch im Krankenhaus in Oelsnitz in der Ambulanz. So kennt sie viele Leute und umgekehrt. Die Besuche machen ihr Freude, oft ist es nur eine kurze Begegnung an der Haustür, manchmal auch längere Besuche, bei dem sich viel unterhalten wird. Wie freuen sich die älteren Gemeindeglieder, wenn jemand an ihrem Ehrentag oder kurz danach den Gruß überbringt. So ein Besuch ist eben auch die Erinnerung daran, dass sie von der Kirchgemeinde nicht vergessen sind, auch wenn sie nicht mehr in den Gottesdienst kommen können oder der Kontakt zu Gemeinde und Glauben locker geworden ist. Von schönen und schweren Schicksalen hört man da und spürt, wie wichtig es für die Besuchten ist, dass jemand ein offenes Ohr hat. So geht es auch Ute Kappler: "Es ist ihr eine Freude, wenn die Leute sich freuen!" Eine Freude sind ihr auch die beiden Enkeltöchter und der Handarbeitskreis "Tolle Wolle", den sie in der "Goldenen Sonne" ausrichtet.

Persönliche Höhepunke waren für sie ihre Goldene Konfirmation und die Glockenweihe der neuen Glocken der St.-Jakobi-Kirche im vergangenen Jahr.

Apropos St. Jakobus: Einer steht beim Ehepaar zu Hause, er hält die St.-Jakobi-Kirche im Arm; geschnitzt hat ihn Pfarrer Seltmann und bei einem Fest der Kirchgemeinde hat Ute Kappler sich in ihn verguckt und ihn ersteigert – wunderschön und auch eine Herzensfreude!

In jedem Seelsorgebezirk unserer großen Kirchgemeinde gibt es einen ehrenamtlichen Besuchsdienst. Im Frühjahr haben wir uns alle zu einer kleinen Weiterbildung im Gemeindehaus in Triebel getroffen. Es war ein reger Austausch und Ideen und Anregungen konnten weitergegeben und mitgenommen werden. Gerne würden wir mehr Besuche machen, nicht erst ab dem 70. Geburtstag. Doch schon für das momentane Pensum brauchen wir Verstärkung.

Annette Steinert, Ute Kappler und Herbert Jäckel sowie Pfarrerin Beate Hadlich freuen sich, wenn sich weitere Frauen und Männer aus dem Oelsnitzer Gemeindebereich finden, die mittun. Sprechen Sie uns an, kommen Sie zu unserem nächsten Treffen und schauen Sie, ob dieser Dienst, Freude zu bereiten, etwas für Sie ist. Denn Freude, die man bringt, erfreut auch das eigene Herz.

InfoBlock

• 09.06.2023
  • Gemeindehaus Oelsnitz, Wallstraße
  • Ansprechpartner: Annette Steinert oder Pfarrerin Beate Hadlich, erreichbar über das Pfarramt