4. Advent: festlich barocke Orgelmusik - ein Streifzug durch Europa
an der Bärmig-Orgel der St. Margaretenkirche Bobenneukirchen
In einer adventlichen Orgelmusik an der historischen Bärmig-Orgel der Evang. St. Margaretenkirche Bobenneukirchen bringt Dr. Wieland Meinhold (Universitätsorganist aus Weimar) am Samstag, dem 21. Dezember 2024, um 16 Uhr berühmte Werke des barocken Europa zu Gehör. Aber die vorweihnachtliche Musik beinhaltet noch mehr: Von der vitalen Hirtenfreude künden die französischen Noëls, die italienischen und böhmischen Pastoralen auf der Orgel oder die wundervollen Variationen "Aria variata pastoralis" von Franz Xaver Murschhauser für Orgel. Darüberhinaus werden Johann Seb. Bachs berührende Pastoralsätze sowie frühe Choralbearbeitungen über "In dulci jubilo" sowie G. F. Händels "Pifa" (Hirtenmusik aus dem Weihnachtsteil des "Messias") und -imposant am Schluß- der fulminante "Tocher Zion" mit allen Registern des Jübiläums-Instrumentes erklingen. Eine von Herzen kommende Spende erbittet man am Ausgang.
Davor, bereits um 15:15 Uhr, wird es anhand einer Orgelführung "Klangmajestät- Besuch bei der Königin" auf der Empore für Orgelfans spannend: Für alle Interessierten erläutert Dr. W. Meinhold die "Königin der Instrumente" hautnah. Direkt neben dem Spieltisch des Instrumentes von 1862 hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? ... usw.. Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher.
- 21.12.2024
- 16.00 Uhr
- Bobenneukirche, St.-Magareten-Kirche
- Wieland Meinhold
- um 15:15 Uhr auf der Orgelempore: KLANGMAJESTÄT – BESUCH BEI DER KÖNIGIN Dr. W. Meinhold erläutert das historische Instrument in Wort + Ton
InfoBlock